Husum

Dienstag, 20. September 2011

Schloss vor Husum

Schloss_vor_Husum-_Hof_I-2

Das Schloss vor Husum – so genannt, weil es zu seiner Erbauungszeit vor der Stadtgrenze lag – befindet sich in Husum im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein. Es war ursprünglich eine Nebenresidenz des herzoglichen Hauses Schleswig-Holstein-Gottorf und diente im 18. und 19. Jahrhundert als gelegentliche Residenz des dänischen Königshauses. Bereits während dieser Zeit nahm das nun "königliche Schloss" die Amtsverwaltung auf, die sich nach 1864 fast auf das ganze Haus ausdehnte und hier bis ins 20. Jahrhundert verblieb.

Das Schloss vor Husum ist der einzige erhaltene Schlossbau an der schleswig-holsteinischen Westküste. Es dient heute als Schlossmuseum und als Kulturzentrum, ist der Öffentlichkeit zugänglich und kann besichtigt werden, der Schlosspark ist während der alljährlichen stattfindenden Krokusblüte eine überregional bekannte Attraktion.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_vor_Husum

Dominik

Bauwerke

Wasserturm
Wasserturm_Husum2008
Schloss vor Husum
Schloss_vor_Husum-_Hof_I-2
Binnenhafen
38019-Bild4_Hafeneinfahrt
Wasserreihe
husum06

Architektonische Sehenswürdigkeiten in Husum sind unter anderem das Schloss vor Husum mit seinem Torhaus, der Marktplatz mit der Marienkirche, dem Tine-Brunnen und dem Alten Rathaus, der Binnenhafen, sowie die Gasse Wasserreihe. Ergänzt wird dieses Ensemble durch den 1902 errichteten Wasserturm.

Das Schloss vor Husum wurde von Herzog Adolf von Schleswig-Holstein-Gottorf 1577–1582 erbaut. Im 17. Jahrhundert diente es vor allem als Witwensitz des Herzoghauses. 1750/51 wurde es umgestaltet.

Auf dem Marktplatz befindet sich der von Adolf Brütt gestaltete Asmussen-Woldsen-Brunnen, der nach zwei Wohltätern der Stadt: August Friedrich Woldsen und seiner Cousine Anna Catharina „Tine“ Asmussen benannt ist. Er wird durch eine Bronzeskulptur, das Tine-Denkmal geschmückt, die eine Fischersfrau in Holzschuhen darstellt. Sie ist das Wahrzeichen der Stadt Husum.

Am östlichen Rand des Marktplatzes befindet sich die Marienkirche. Sie wurde in ihrer heutigen Gestalt im Jahr 1833 vollendet. Die Entwürfe stammen vom Architekten und dänischen Staatsbaumeister Christian Frederik Hansen.

Der Binnenhafen mit der angrenzenden Schiffbrücke ist ein ehemaliger Werfthafen. Er reicht fast bis an den Marktplatz heran. Heute ist er vorwiegend touristisch erschlossen. Das westliche Ende des Hafens bilden die hier querenden Straßen- und Eisenbahnbrücken. Anstelle der Slipanlage der an den Außenhafen verlegten Werft wurde das neue Rathaus errichtet. Im Binnenhafen befindet sich seit 1978 das Restaurantschiff Nordertor, gebaut 1936 und damit eines der ältesten, noch schwimmenden Restaurantschiffe in Deutschland. 2010 wurde der Binnenhafen von der Interessengemeinschaft Husumer Hafen e.V. (IGHH) vom Land Schleswig-Holstein gepachtet, um den Binnenhafen zum Anlaufpunkt für Traditions- und Museumsschiffe zu machen.

Parallel zur Hafenstraße und in der Verlängerung der Schiffbrücke in der Wasserreihe, geprägt durch die Nähe zum Binnenhafen und durch ihre kleinen Fischerhäuser, befindet sich das Theodor-Storm-Haus.

Der Husumer Wasserturm wurde viele Jahre für die zentrale Wasserversorgung genutzt. Technisch wurde er 1961 stillgelegt, dient aber noch als Aussichtsturm.

powered by Dominik XD

Montag, 12. September 2011

Allgemeines

Husum wird auch "Die graue Stadt am Meer" genannt, da der Schriftsteller Theodor Storm ein Gedicht über die Stadt machte und sie als trist, grau und monoton beschrieb. Husum liegt an der Nordsee und es leben ca. 22.000 Menschen dort. Die Stadt hat einen Hafen für Handel und Fischerei, ein Renaissance (Wiedergeburt) Schloß, Strände und viele Theodor Storm-Erinnerungsstätten. Nach Theodor Storm wurde auch eine Schule in Husum benannt, die Theodor Storm-Schule auch (TSS) genannt. Mitten auf dem Marktplatz Husums, vor der Kirche steht ein Brunnen mit einer Frau drauf, unsere Tine (Tine-Brunnen).


Jana

Menschen

Husum hat ca. 22.000 Einwohner. Die Jugendlichen hängen in der Stadt auf dem Marktplatz herum oder gehen bei CJ Schmidt shoppen. Während die Schüler in der Schule sitzen, können alle anderen Leute am Donnerstagmorgen den Wochenmarkt besuchen. Man kann dort viele verschiedene Dinge kaufen. Viele Jugendliche spielen in ihrer Freizeit Fußball und Handball. Sie spielen am Wochenende gegeneinander. Außerdem können alle Menschen ab 16 Jahre in die Disco gehen und dort Spaß haben. Im Sommer verbringen viele Touristen ihren Urlaub hier. Der Lieblingsstandort der Husumer ist dann der Hafen, der Dockkoog oder die Insel Sylt. Man kann da gut chillen und den Tag genießen. Die Menschen in Husum sind stets hilfsbereit, nett und sehr ruhig.



Tallin

Schlosspark

Der Schlosspark ist fünf Hektar groß und umgibt das Schloss. Dieser gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten an der Westküste Schleswig-Holsteins.
Im 17. Jahrhundert wurde ein frühbarocker Garten angelegt, der zusammen mit einer Orangerie und einem kleinen Lusthaus in späteren Zeiten ebenfalls verloren ging. Nach 1721 wurde das Gelände zum Teil als Ackerfläche und Weideland genutzt.

Der äußere Schlossgarten wurde in seiner heutigen Gestalt 1878 durch den Hamburger Gartenarchitekten Rudolph Jürgens als Stadtpark der Stadt Husum angelegt.
Der Schlosspark ist als Landschaftsgarten gestaltet und mit Rasenflächen, Rundwegen und Baumgruppen gestaltet.
Der Park ist überregional bekannt für seine alljährliche Husumer Krokusblüte, einer Massen - Krokusblüte, die im Park während des Frühjahrs einen lilafarbenen – aus ca. 5 Millionen wilden Krokussen der Art Crocus napolitanus bestehenden – Teppich bilden.
Die Krokusse wurden vermutlich zur Zeit einer Herzoginnen angepflanzt, möglicherweise gehen sie sogar auf Versuche der Grauen Mönche zurück, hier Safran zu gewinnen, was mit der Crocus napolitanus aber nicht möglich war. Die Krokusse haben als Stinsenpflanzen bis heute überdauert.

Auf der Schlossinsel befindet sich vor den östlichen und westlichen Fassaden seit 2008 wieder ein kleiner, formal gestalteter Ziergarten. Dieser Herzoginnengarten stellt eine moderne Rekonstruktion der frühbarocken Gartenparterres dar, die dem Schloss im 17. Jahrhundert vorgelegt wurden.
Maggy

Sonntag, 11. September 2011

Theodor Storm

Name: Hans Theodor Woldsen Storm

Geboren: 14 September 1817 in Husum

Gestorben: 4. Juli 1888 in Hanerau – Hademarsch

Aussehen:storm2


Bürgerlichen Beruf: Jurist

Beruf: Schrieftsteller, Lyriker, Autor, Prosa

Famiele: 1846: Cousine Constanze Esmarch.
1888: Dorothea Jensen.

Kinder: Hans, Ernst, Karl, Lisbeth, Lucie, Elsabe, Gertrud, Friederike


Berühmte Werke: 1849 Immensee
1852 Die Stadt. (Gedicht)
1859 Auf dem Staatshof. (Novelle)
1862 Knecht Ruprecht. (Gedicht)
1875 Pole Poppenspäler. (Novelle)
1877 Aquis submersus. (Novelle)
1878 Renate
1878 Carsten Curator. (Novelle)
1881 Die Söhne des Senators

Bildungsstadt

Die Schullandschaft in Husum nimmt eine bedeutende Position für den Kreis Nordfriesland ein. Neben zwei allgemeinbildenden Gymnasien (Hermann-Tast-Schule von 1527 und Theodor-Storm-Schule) gibt es in Husum ein Berufliches Gymnasium, das Teil der Beruflichen Schulen des Kreises Nordfriesland ist. An allen drei Schulen kann die Allgemeine Hochschulreife erworben werden. Daneben sind in Husum zwei Gemeinschaftsschulen ansässig: die Gemeinschaftsschule Husum-Nord sowie die Ferdinand-Tönnies-Schule. Ergänzt wird das allgemeine Schulangebot durch die Rektor-Simonsen-Schule (Hauptschule) und vier Grundschulen. Eine von ihnen, die Iven-Agßen-Schule im Stadtteil Rödemis, ist eine der ältesten Volksschulen Deutschlands. Sie besteht seit dem Jahr 1619.
Bestehende Sonderschulen in Husum sind:
Pestalozzi-Schule (für Lernbehinderte)
Rungholt-Schule (für geistig Behinderte)
Berufsschüler werden in der Beruflichen Schule des Kreises Nordfriesland in Husum unterrichtet.
Weitere Bildungseinrichtungen sind die Volkshochschule Husum und das Bildungszentrum für Tourismus und Gastronomie (BTG). Letzteres ist eine Einrichtung der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein. Es gibt noch die Husum Danske Skole, die vom Dänischen Schulverein für Südschleswig betrieben wird. Sie ist eine Dänische Gesamtschule
Von besonderer Bedeutung ist die Einrichtung des Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerk (TSBW). Sie ist ein Berufsbildungswerk für behinderte Auszubildende des Diakonie-Hilfswerks Schleswig-Holstein.

Wiebke

Der Tine Brunnen

Der Tine-Brunnen befindet sich in Husum auf dem Marktplatz im Zentrum. Der Tine-Brunnen wird auch als heimliches Wahrzeichen der Stadt Husum bezeichnet.

Die Tine, wie der Tine-Brunnen auch liebevoll bezeichnet wird, besteht aus zwei Teilen. Ein Teil ist der Brunnen und der zweite Teil ist die Tine-Figur.

Der Brunnen wurde 1902 errichtet. Der offizielle Name des Marktbrunnens ist Asmussen-Woldsen-Brunnen. Namensgeber sind zwei Wohltäter der Stadt Husum: Friedrich Woldsen und Anna Catharina "Tine" Asmussen. Und jetzt ist auch klar, woher die Tine ihren Namen hat.

Bei der Tine-Figur handelt es sich um eine Bronzeskulptur, die vom gebürtigen Husumer Bildhauer Adolf Brütt erschaffen wurde. Die Tine stellt eine Fischersfrau in Holzschuhen zur damaligen Zeit dar.

Wenn Sie einen Stadtrundgang durch Husum machen, dann kommen Sie quasi automatisch an dem Tiene-Brunnen vorbei. Es werden auch Stadtführungen angeboten, bei denen der Tine-Brunnen eines der Ziele ist.
schlei-ostsee-urlaub_1516

Lena

Lage

Die Stadt Husum liegt an der Nordsee, sowie an der Schleswigschen Geest. Husum liegt ca. 43 Kilometer südwestlich von Flensburg.husum-nf

Die Stadt grenzt an die folgenden Gemeinden:
im Norden: Wobbenbüll, Hattstedt & Horstedt
im Osten: Schwesing & Mildstedt
im Süden: Südermarsch & Simonsberg

Die Innenstadt, Nordhusum, Porenkoog, Osterhusum, Altstadt, Dreimühlen, Rödemis, Kielsburg,
Gewerbegebiet Ost & Schobüll sind die wichtigsten Stadtteile von Husum.

Michaela

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

:)
Gefällt mir :D
Lea2311 - 28. Nov, 10:18
Soldaten sind ja schoon...
Soldaten sind ja schoon irgendwie cool:D:D
Lena007 - 28. Nov, 10:18
Praktikumsbericht
Ich hatte im wochen 40 praktikum in einen hotel - Hotel...
eleverdk - 4. Nov, 18:50
Praktikunsbericht
Hallo ich heiße Charlotte. Woche 40 beginne ich in...
eleverdk - 3. Nov, 22:35
Hallo mein Name ist Camilla
Hallo mein Name ist Camilla. Ich war in Kopenhagen...
eleverdk - 3. Nov, 21:26

Suche

 

Status

Online seit 4954 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Nov, 10:22

Credits


Berlin
Das sind wir (FTS)
Det er vi (BLS)
Freizeit-fritid
Humör:)
Husum
Jeg forelske med...
Praktikumsbericht
Region Sønderjylland Schleswig
Vi kan lide Danmärk fordi...
vores skole unsere Schule
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren